top of page
AutorenbildSona Nimasova

Pranayama für den Morgen und den Abend

Unsere Nasenlöcher sind mit wichtigen Energiekanälen (Nadis) verknüpft. Das rechte Nasenloch regt Surya (Sonnenkraft) an, das linke Nasenloch stimuliert Chandra (Mondenergie). Das Atmen durch das rechte Nasenloch wirkt aktivierend und das Atmen durch das linke Nasenloch ist beruhigend. Das Pranayama für den Morgen und den Abend bereitet dich auf den Tag vor und unterstützt dich abends beim Loslassen, sodass du gut schlafen kannst.


Pranayama für den Morgen und für den Abend

Es ist eine gute Idee, die Nasenlöcher vor dieser effektiven Übung mit Wasser zu reinigen. Die "Nasenwäsche" wird von Ärzten und Heilpraktikern bei einer Vielzahl von Beschwerden im Kopf-und Halsbereich empfohlen.

Diese einfache Reinigungstechnik hilft schnell und effektiv, Nasenwege und Nebenhöhlen zu reinigen. Sie benötigen ein Nasenkännchen, etwas Salz und lauwarmes Wasser. Die Mixtur sollte nach Tränenflüssigkeit schmeckten. Lassen Sie diese Mixtur durch die Nase fliessen – es entsteht ein schönes Gefühl des Erwachens. Durch die Beseitigung nachts entstandenen Schleimes und von Verkrustungen wird die Nase frei, mehr Luft und Prana werden eingeatmet, und das Denken scheint sich aufzuklären. Quelle: Alexander Kobs, Yoga aktuell


Morgens: Atmung durch das rechte Nasenloch. Die Praxis hat eine wach machende, aktivierende und energetisierende Wirkung. Sie hilft bei Müdigkeit, Schlappheit und fördert die Vitalität.

Abends: Atmung durch das linke Nasenloch. Die Übung wirkt kühlend, entspannend und beruhigend. Sie hilft bei Nervosität und geistiger Unruhe und fördert den Schlaf.

29 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page