top of page
AutorenbildSona Nimasova

Vishuddha Chakra

Aktualisiert: 25. Apr. 2022

Das 5 Chakra - Kehlchakra



Deine Reise zu der Selbstliebe auf der du deine Wahrheit zu Ausdruck bringst


"Die Wunde durch das Schwert kann heilen,

die Wunde durch ein Wort heilt vielleicht nie ..."

Yogi Bhajan


Das 5. Chakra ist das Erste des Chakras, die dich zu höherem Bewusstsein und in den Bereichen der Spiritualität führen.

Es ist das Zentrum, in dem deine Kommunikationsfähigkeiten sich verbessern können. Das Vishuddha Chakra bringt dich in Kontakt mit deiner inneren Stimme und gibt dir die Fähigkeit deine tiefste Wahrheit auch mit Worte auszudrücken.


Wenn du 28 - 35 Jahren alt warst oder bist, ist /war es eine Zeit, in der du lernst, dich selbst zu behaupten und für dein wahres Selbst einzustehen.


Mit einem OFFENEM Kehlchakra bist du befreit von Opferrollen. Anstatt nach Unterschieden zu suchen, siehst du in allem das gemeinsame.


Der Sinn, der zu Vishuddha Chakra zugeordnet ist, ist der Gehörsinn.

Höre zu und gibt dir Zeit das Gehörte zu verarbeiten.


"Lernt, geduldig jedem zuzuhören,

und handelt nur, wenn ihr Handeln müsst."


Na ja, zuzuhören ist nicht so einfach es braucht jede Menge Übung.


Von den Organen gehört hier die Kehle, Luftröhre, Mund, Kiefer Bereich, Speiseröhre, Mandeln, Nacken, Ohren. Stimmbänder, Bronchien, oberen Lungenbereich und Halswirbeln.

Drüsen, die dem 5. Chakra zugeordnet sind, sind die Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Hypothalamus und Speicheldrüse.


Ihre Astrologische Zuordnung gehört dem

Zwilling - Kommunikation, Austausch von Wissen und Erfahrung

Stier - Empfinden von Raum und Form

Wassermann - Göttliche Inspiration, Vermittlung von höherer Weisheit und Erkenntnis, Unabhängigkeit.


RITUALE


Das Vishuddha Chakra können wir aktivieren oder sie zu stärken, indem wir unsere Sinne in den Heilungsprozess mit beziehen. Nimm dir Zeit und verbinde dich mit deinem Inneren auf tieferen Ebenen.


Riechen (Sinn des 1. Chakra)

In diesem Bereich arbeiten wir mit ätherischen Ölen. Das Lybische System ist die Zentrale unserer Gefühlswelt. Hier werden alle Informationen gespeichert, welche die emotionale Koordinierung im Laufe unseres Lebens angesammelt hat. Zwischen Lust und Schmerz, Freude und Angst, Wut und Furcht, Unsicherheit und Vertrauen scheinen dort auch Dunkelheit (GU) und Licht (RU) zu herrschen, die uns mit Mögen oder NICHT - Mögen, sowie die Annahme oder Abwehr reagieren lassen. Der allererste wahrnehmbare Impuls kommt aus dieser Quelle. Wenn wir aus diesem instinktiven Zentrum eine positive Resonanz erhalten, dann reagieren wir mit dem Vertrauen auf den Duft, bestimmter Mensch oder Situationen.

Wenn unsere Reaktion auf ein "bestimmter Duft" negativ wird, dann werden wir es ablehnen. Was hier unterschied macht ist, sich zutiefst mit dem Wesen der Aromapflanze verbinden, um zu sehen, für was wir offen sind oder eben nicht. Offen zu sein oder die Bereitschaft zu zeigen, bedeutet, diese Pflanze willkommen zu heissen und sie in unserem Inneren im besten Sinne wirken zu lassen.

Alles, was dem Ausgleich von Spannungen dient, kann als förderlich für den Lebensprozess eingestuft werden und bringt uns der Liebe näher. Ein regelmässige Gerbrauch bestimmten Düften bewirkt genau das, weil der Impuls unser System (aus Körper/Geist/Seele) harmonisiert und stabilisiert. Wir werden zunehmen zur Öffnung fähig sein. Die Energie beginnt freier zu fliessen und man kommt zunehmend mit sich im Einklang.

Was ich herausfinden möchte, welches Problem ich lösen möchte oder auch was ich feiern möchte, hat sehr grosse und starke Einfluss auf die Wirksamkeit des Duftes.

Durch Geruch also Duft verbinden wir uns auch mit höheren Dimensionen, aus denen wir Unterstützung und Erfüllung kommt, da der Duft die Seele der Pflanze ist.

Unsere Gebete, Meditationen, Affirmationen und Wünsche werden mithilfe der Pflanze, durch der Öl oder Rauch in jenseitige Bereiche transportiert und lösen das aus, was in der wahren Absicht desjenigen, der die Düfte zu sich nimmt entspricht.

Man betritt damit den metaphysischen Bereich des Schöpferischen, wo alle Erscheinungen ihren Ursprung haben.


Öle oder Pflanzen:

Lavendel, Muskateller Salbei, Geranium, Rosmarin, Eukalyptus


Anwendung:

Benutze reine ätherische Öle für die Arbeit mit deinem 5. Chakra. Inhaliere sie, massiere deine Fusssohlen, grosser Zeh und Daumen und natürlich den Hals Bereich.

Du kannst mit der Pflanze dich und dein Meditation Platz räuchern.


Schmecken (Sinn des 2. Chakra)

Geniesse frisches Bio-Obst und Gemüse. Lass dich mich Intuition führen, Verbinde dich tief mit dem was du isst.


Sehen (Sinn des 3. Chakra)

Die Farbe des 5. Chakra ist Blau. Öffne dich spiritueller Inspiration. Schenkt dir Ruhe und Klarheit in dem du dich in Grass hinlegst und frei von jeglichen Gedanken in den blauen Himmel schaust.


Berühren (Sinn des 4. Chakra)

Kaufe dir ein Armband mit Kristallen oder Steinen aus:

Aquamarin - Ausgleichend

Lapislazuli - Beruhigend

Blauer Apatit - Anregend


Hören (Sinn des 5. Chakra)

Mantras erhöhen deine Schwingung. Mit Jalandhara - Bandha, kannst du das machtvolle Kommando deiner Zungenwurzel aktivieren. Für diesen Sinn eignet sich Mantra Yoga - ununterbrochene Wiederholungen, laut rezitieren und singen. Das ist auch Teil des Kundalini Yoga.

Mantras verwandeln unser Fühlen und Denken und wir schwingen mit der kosmischen, göttlichen Kraft ein, die sich in dem Mantra manifestiert. Das Mantra für das 5. Chakra ist HAM. Chante HAM in der Dusche, im Auto, beim Spaziergang.

- Atm tief ein und mit einem: "aaaaahhh" aus.

- Gönne dir Tag ohne reden, lesen, schreiben. Sei einfach!

- Nimm an einer Sadhana teil. Da Chanten wir 1 Stunde lang nachdem wir Yoga praktiziert haben.

- Hör deinen Mitmenschen zu.


Phonophorese ist Heilung mit der Stimmgabel mit verschiedenen Frequenzen.

Bei der 5. Chakra benutze ich die Stimmgabel mit der Frequenz von 141,27 Hz

Ihre Frequenz steht für logisches Denken, unser Sprachzentrum und Kommunikationsvermögen.


Die Wahrheit


Deine Wahrheit verändert sich immer:

Sie führt dich schliesslich zu Erkenntnis deiner wahren Natur und zu den Dingen,

die dein Herz zum Singen bringt.


Dieses Energiezentrum ist der Schlüssel für den Ausdruck aller anderen Energiezentren im Körper, es hat die Macht, Beziehungen zum Erfolg oder zum Scheitern zu bringen. Holle dir Kraft aus Solarplexus und aus dem Herzen, so kannst du deine Wahrheit in Worte fassen und deine blockierte Vishuddha - Energie auflösen. Hunderte von Jahren ist das "Frau sein" und "Mann sein" unterdrückt. Deswegen haben so viele Menschen Probleme mit 5. Chakra.

Die Schilddrüse ist mit Vishuddha verbunden und somit auch die mit der Wahrheit.

Wahrhaftig sprechen und zuhören bringt dein Stoffwechsel wieder in Balance. Befreist du dich, indem du deine Wahrheit aussprichst, befreist du auch den anderen von den Fesseln der Selbstverleugnung.

Wichtig zu erwähnen ist, dass auch durch unaufhörliches Plaudern unterdrücken wir die Stimme unserer Wahrheit. Wollen auch deine Niere, dein Herz oder deine Leber auch etwas sagen? Lausche auf deinen inneren Dialog.


Element Äther


"Die Macht deines 5. Chakras kommt aus den feinstofflichen Bereichen:

Reich den Gedanken und Träumen."


Jedes Wort den du von dir gibst, erschafft deine Realität. Äther ist der Zustand von Zeit und Raum, der es einer Sache erlaubt zu existieren. Äther ist auch Träger des Klanges, des gesprochenen Wortes wie auch des Schöpferwortes. Er gibt uns die Möglichkeit und die Fähigkeit Stimmen zu hören aus anderen Dimensionen. Er steht für Einführung in das Wundersame und Mystische. Sobald dieses Chakra aktiviert ist, beginnen wir zuzulassen, das Dinge auf die Wiese geschehen, wie sie geschehen sollen. Anstatt zu Klagen oder zu Zweifeln, lernen wir, ebenso die unangenehmen Aspekte des Lebens zu akzeptieren. Wir erkennen, dass wir die Dinge verstärken, auf die wir uns fokussieren.


Wünsch dir richtig


"Wünsch dir - zuerst von dir selbst und dann von anderen."


In meinem Workshop zu Neumond, verbinden wir uns ganz bewusst mit 5. Chakra. Warum? Die Worte, Wünsche und Ziele brauchen wir richtig zu formulieren und aussprechen. Sagst du: " Ich will keine Ängste haben" ist nicht korrekt, denn das Universum hört nur das Wort Angst. Wir brauchen wissen was wir wollen statt was wir nicht wollen. So kannst du erkennen, dass dein Leben einfacher wird. Find deine persönlichen Affirmationen, um die Kontrolle über dein eigenes Leben zu erhalten und dich selbst wahrzunehmen. Befiehl deinem Herzen und der Wahrheit deiner Seele zu folgen.

Mit anspruchsvolle Meditationsübungen, die Fokus und Ausdauer erfordern, entwickelst du den nötigen Mut, unerschütterlich und zuverlässig zu werden.


Harmonische Funktion

Ist deine Vishuddha offen drückst du ohne Furcht und offen deine:

- Gefühle

- Gedanken

- innere Erkenntnisse

- Schwächen und Stärken aus.

Du kannst dich genau und richtig Ausdrücken, doch du kannst auch genauso gut schweigen, wenn es gebraucht wird.

Du kannst mit Herzen und mit innerem Verständnis zuzuhören.

Mit deinem Worte kannst du deine Wünsche zum Ausdruck bringen.

Auch bei Schwierigkeiten und Widerständen bleibst du dir treu und kannst auch Nein sagen, wenn du es so fühlst.

Du lässt dich von der Meinung anderen Menschen nicht verunsichern oder beeinflussen. Du erkennst, dass alles was zu dir kommt für dich in sich eine Botschaft trägt.


Disharmonische Funktion


Du hast Probleme über deine Gefühle zu reflektieren, weil du dich verloren zwischen Kopf und Herzen fühlst.

Du triffst oft unüberlegte Entscheidungen.

Du bist zu intellektuell oder ein Rationalist.

Dich hindern deine unbewussten Schuldgefühle und Ängste daran, dich zu sehen und zu zeigen so wie du bist.

Du kannst deine tiefsten Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse nicht frei auszusprechen.

Es kann sein, dass du stotterst.

Deine Stimme ist entweder zu hart oder zu leise.

Du erlaubst dir nicht schwach zu erscheinen.

Du bist zu schüchtern und zurückgezogen.



Und vergiss nicht


"Wir können jedoch immer nur das zum Ausdruck bringen,

was wir in uns finden und haben."


So bekommst du über 5. Chakra die Fähigkeit der Selbstreflektion. Und um gut reflektieren zu können, brauchen wir gewissen Abstand. Gönne dir 1 Tag in der Dunkelheit, rede nicht, singe nicht. Höre nur zu.


Jedes Jahr im Mai arbeiten wir tief mit Vishuddha Chakra.

In nähere Zukunft werden wir auch ein yogische Retreat organisieren, der auf unseren 5 Chakren basiert und dich zu tiefen Selbstwert, Selbstwahrnehmung und Selbstliebe führt.


Mit Liebe und Licht Amrita
















57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page